feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1347
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen   | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Am ersten Maiwochenende marschierten in mehreren Thüringer Städten Rechtsradikale auf. In Weimar und Saalfeld kam es zu Gewaltausbrüchen, die Polizei ermittelt. Innenminister Poppenhäger räumte bereits Fehler ein.
Bei dem von Hunderten Menschen besuchten Seifenkisten-Rennen am 1. Mai in Weimar gab es einen Masernfall. Die Stadt Weimar ruft nun alle Teilnehmer und Besucher auf, ihren Impfstatus zu überprüfen.
+++ Lokführer bestreiken Personenverkehr +++ Missglücktes Überholmanöver - 28-Jähriger stirbt im Krankenhaus +++ Thüringen erwartet bis zu 13.000 Flüchtlinge +++ Hebammen befürchten Mangel bei Schwangeren-Betreuung +++
Der bislang längste Ausstand bei der Deutschen Bahn trifft nun auch den Personenverkehr. In Sachsen und Sachsen-Anhalt fallen die Fernbahnen fast komplett aus, im Regionalverkehr gibt es massive Beeinträchtigungen.
Nach dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst hoffen auch die Thüringer Landesbeamten auf mehr Geld. Einen entsprechenden Vorschlag will Finanzministerin Heike Taubert in dieser Woche vorlegen.
Wo Luther einst das Neue Testament übersetzte, ist am Montag ein Weg zu seinen Ehren offiziell eröffnet worden. Auf mehr als 1.000 Kilometern können Wanderer die Wirkungsstätten des Reformators erlaufen.
text Quietschende Reifen beim Citykartrennen
Mon, 04 May 2015 21:55:05 +0200
Die Sonneberger Stadttangente ist am Wochende zur Rennstrecke umfunktioniert worden. 25 Teams traten beim Citykartrennen "Rund ums Sonneberger Reiterlein" an.
Rund 500 Menschen haben am Sonntag ein Marktfest der Linkspartei in Hildburghausen besucht. Sie bezogen damit Stellung gegen einen zeitgleichen Aufmarsch der "Sügida"-Bewegung.
text Neue Betonbrücke in Bahndamm eingeschoben
Sun, 03 May 2015 20:51:48 +0200
Auf der Bahnstrecke Altenburg-Gößnitz laufen derzeit umfängliche Bauarbeiten. Bei Mockern gab es am 1. Mai eine ingenieurtechnische Meisterleistung zu beobachten: Eine neue Betonbrücke wurde in den Bahndamm eingeschoben.
Der von Dezember bis Ende März in Thüringen geltende Winterabschiebestopp für Flüchtlinge hat rund 150 Menschen vor einer Abschiebung bewahrt. Der Flüchtlingsrat hält das Instrument dennoch für ziemlich wirkungslos.
Acht Männer und Frauen sind in Thüringen als Clowns im Einsatz, um Patienten aufzuheitern. Doch das Angebot gibt es nur in vier Krankenhäusern im Freistaat. In Bayern zum Beispiel ist es viel umfangreicher.
Anfang April 1945 stießen amerikanische Truppen in Thüringen vor. Sie kämpften den letzten Widerstand nieder, befreiten die Konzentrationslager und zerschlugen das Dritte Reich.
Die Organisatoren der Landesgartenschau in Schmalkalden hoffen auf 350.000 Besucher. Nach fünf Jahren Vorbereitung empfingen sie am Samstag die ersten Gäste - auf 13 Hektar in einer herausgeputzten Stadt.
text Die Landesgartenschau in Schmalkalden
Fri, 01 May 2015 09:08:21 +0200
Die Landesgartenschau in Schmalkalden ist Ende April feierlich eröffnet worden. Drei Parks, zwei Teiche, die historische Innenstadt und ein Schloss sind bis Oktober ihre Schauplätze. Hier erfahren Sie mehr darüber.
text Kinderfilmpreis-Vergabe erinnert an Grand Prix
Sun, 03 May 2015 19:41:12 +0200
Der europäische Kinderfilmpreis wird von Kindern und Jugendlichen in 25 Ländern gleichzeitig gewählt. Per Liveschalte kommen die Ergebnisse am Abend in Erfurt zusammen.
text Protest gegen Hooligan-Aufmarsch in Erfurt
Sat, 02 May 2015 20:53:45 +0200
Rund 400 Menschen haben am Sonnabend in Erfurt gegen eine Kundgebung von Rechten auf dem Domplatz protestiert. Dort war die Hooligan-nahe Vereinigung "Gemeinsam-Stark Deutschland" aufmarschiert.
Die Rechtsextremen, die am Freitag eine Mai-Kundgebung in Weimar attackiert haben, gehören offenbar zum Umfeld der NPD. Deshalb fordert die Thüringer Landesregierung ein Verbot der rechtsextremen Partei.
Weil in diesem Jahr der Wind besonders kräftig weht, musste der Netzbetreiber 50hertz schon 15 Tage lang Windanlagen vom Netz abkoppeln. Denn es gab zuviel Strom in Thüringen - und kein "Ventil" dafür.
Fußball-Regionalligst Wacker Nordhausen kann eine wichtige DFB-Auflage für die nächste Saison erfüllen: Der Albert-Kuntz-Sportpark bekommt eine Flutlichtanlage. Das verkündete Nordhausens Oberbürgermeister am Sonnabend.
Andrea Zerull aus Erfurt heißt unsere Thüringerin des Monats April. Sie bringt Kindern ehrenamtlich die Freude an Büchern näher und liest gemeinsam mit ihnen. Außerdem leitet sie andere Senioren an.
text Traub folgt in Erfurt auf Hörtnagl
Mon, 04 May 2015 17:58:11 +0200
Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern: Nun ist es amtlich. Torsten Traub wird neuer Sportvorstand bei Rot-Weiß Erfurt. Der 39-Jährige wird Nachfolger von Alfred Hörtnagl - und sich selbst.
text FCM lotst Löhmannsröben an die Elbe
Mon, 04 May 2015 11:29:06 +0200
Dem 1. FC Magdeburg scheint ein guter Griff gelungen zu sein. Für die kommende Spielzeit haben die Blau-Weißen Jan Löhmannsröben von Nordhausen an die Elbe gelotst. Der 24-Jährige stand schon länger im FCM-Fokus.
text Magdeburg und Zwickau im Gleichschritt
Sun, 03 May 2015 18:49:14 +0200
Der 1. FC Magdeburg bleibt nach einem souveränen Erfolg gegen Carl Zeiss Jena weiter an der Tabellenspitze. Zwickau gewann sein Spiel ebenfalls, hatte bei Viktoria Berlin allerdings deutlich mehr Mühe.
text 27. Spieltag
Sun, 03 May 2015 16:58:44 +0200
In Halberstadt gab es am Sonntag bei der Partie ohne Wertung gegen Plauen gleich sieben Tore zu sehen. Die Besucher der Begegnung Union Berlin II gegen Meuselwitz mussten sich dagegen mit "nur" fünf Treffern begnügen.
Rund 80 Autos und Motorräder ältester Baujahre rollten am Sonnabend in Obermaßfeld-Grimmenthal in Südthüringen ein. Ihre Besitzer zeigten die Schönheiten beim Oldtimertreffen des Vereins "Freunde des alten Blechs".
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Fri, 01 May 2015 09:59:12 +0200
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200