feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1360
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen  | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Im Erfurter Zoo steigen zum Januar die Eintrittspreise. Der Stadtrat hat die Preiserhöhung am Donnerstagabend genehmigt. Zur Begründung verweist die Zooverwaltung unter anderem auf das teure neue Elefantenhaus.
Der Daimler-Konzern verkauft seine Thüringer Mercedes-Niederlassung "Russ & Janot" an einen chinesischen Familienkonzern. Lei Shing Hong ist vom Fach - das Unternehmen vertreibt in Asien die Karossen mit dem Stern.
+++ Mehr Selbstanzeigen von Thüringer Steuersündern +++ Deutlich mehr Falschgeld in Umlauf +++ Konzept für schnellere Facharztbehandlung +++ Lerngruppen für Flüchtlingskinder +++
text Was hat sich Tiefensee vorgenommen?
Fri, 19 Dec 2014 05:59:43 +0100
Thüringens neuer Wirtschaftsminister Tiefensee will einiges anders machen als sein Vorgänger. Er hat sich vorgenommen, kleine und mittelständische Unternehmen stärker zu fördern.
Weil er Minderjährige missbraucht und an andere Erwachsene für Sex vermittelte, muss der Thüringer Neonazi Tino Brandt ins Gefängnis. Das Landgericht Gera verurteilte ihn am Donnerstag zu einer mehrjährigen Haftstrafe.
Die Bundesstraße 247 in Nordthüringen bleibt nach einem Unfall mit einem Tanklastzug bis mindestens Freitag voll gesperrt: Weil Tausende von Litern Diesel ausliefen, muss das Erdreich ausgebaggert werden.
Die wachsende Zahl von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellt Schulen im Freistaat vor große Herausforderungen. Vielen Einrichtungen fehlt dafür das notwendige zusätzliche Personal.
Die neue Thüringer Bildungsministerin Birgit Klaubert (Die Linke) hat geplante Einschnitte ins Berufsschulnetz aus Eis gelegt. Schulträger, Handwerk und DGB sagen unisono: Gefällt mir!
Im März widmet die Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha Lucas Cranach dem Älteren eine Sonderausstellung. Er war einer der herausragendsten Künstler seiner Zeit und hatte entscheidenden Einfluss auf die Reformation.
text Streit um gefällte Allee in der Rhön
Thu, 18 Dec 2014 20:26:20 +0100
Weil das Straßenbauamt an der Straße zwischen den Gemeinden Birx und Frankenheim Bäume gefällt hat, läuft der BUND Sturm. Die Aktion sei nicht notwendig gewesen, schimpfen die Naturschützer. Das Amt widerspricht.
text Eichsfelder mischen Beton in Kuba an
Thu, 18 Dec 2014 11:53:15 +0100
Das seit Jahrzehnten bestehende US-Handelsembargo gegen Kuba wird durchlässiger. Eine Chance auch für deutsche Unternehmen. Wie zum Beispiel die Thüringer Bordstein Ries GmbH ...
Aufforstgebiete und Laubbäume in den Thüringer Wäldern sind von einer Mäuseplage betroffen. Schuld ist der vergangene milde Winter. Ausreichend Nahrung und wenig Schnee haben die Population deutlich wachsen lassen.
text Hey als Chef der SPD-Fraktion bestätigt
Thu, 18 Dec 2014 15:35:16 +0100
Die SPD hat am Donnerstag einen Schlussstrich unter eine "Versorgungsaffäre" gezogen. Die Landtagsfraktion bestätigte ihren Chef Hey im Amt. Parteichef Bausewein wollte eigentlich seinen Vorgänger Matschie dort sehen.
Die angeblich überhöhten Mitgliederzahlen im CDU-Kreisverband Weimarer Land sind nach Ansicht der Landespartei gar keine: Eine interne Kommission hat die Vorwürfe geprüft und sieht keine Manipulationen.
Im Erfurter Gästehaus "Alte Parteischule" war im Juni ein Wachmann getötet worden. Seit Donnerstag steht der mutmaßliche Täter vor dem Landgericht. Der Prozesstag war nach kurzer Zeit zu Ende.
text Drei Trainer in Jena, Magdeburg bewahrt Ruhe
Fri, 19 Dec 2014 09:45:31 +0100
Sie liegen auf der Lauer: Der 1.FC Magdeburg, ein spät auftrumpfender Staffelfavorit und der FC Carl Zeiss Jena, ein Trainer verschleißender Traditionsverein. Wir haben beide Teams unter die Lupe genommen.
text Zwickau & Nordhausen auf dem Thron
Wed, 17 Dec 2014 13:56:13 +0100
Nicht Magdeburg und Jena sondern Zwickau und Nordhausen liegen derzeit an der Spitze in der Regionalliga. Doch beide Teams haben neben der sportlichen auch weitere Baustellen zu beackern. Wir fragten nach.
Die Leipziger Handballer sorgen auch im Pokal für Furore. Am Mittwoch wurde ein Erstligist rausgekegelt. Dem Pokal-Aus war auch der SC Magdeburg beim ThSV Eisenach richtig nah. Die Bilder der Spiele gibt's hier!
Budenzauber in "Sport im Osten": Im Livestream überträgt der MDR am kommenden Sonntag alle Spiele der NOFV-Hallenmeisterschaft in Riesa. Für Thüringen geht der FC Carl Zeiss Jena an den Start.
In den Wäldern rund um Bad Klosterlausnitz haben die Forstmitarbeiter gerade viel zu tun. Im Winter, zur Zeit der Holzernte, testen sie zwei Verfahren, die den Boden schonen sollen. Zum Einsatz kommen Kran und Kaltblut.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Tue, 09 Dec 2014 16:04:39 +0100
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200