feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1308
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen   | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Wer eine Drohne in die Luft schweben lassen will, muss sich an bestimmte Regeln halten. Diese "unbemannten Luftfahrtsysteme", wie sie in der Bürokratie heißen, sind immer häufiger über Thüringen unterwegs.
Der automobile Traum eines kanadischen Ehepaars ist auf der A9 bei Eisenberg auf der "Erstfahrt" urplötzlich in Brand geraten. Beide konnten anhalten und nur noch zusehen, wie der 140.000-Euro-Porsche ausbrannte.
+++ Landtag debattiert über Neonazi-Angriffe in Thüringen +++ Landgericht Gera verhandelt Tod einer Neunjährigen +++ Über 140 Millionen Euro Hochwasser-Hilfe in Thüringen bewilligt +++
Geld privater Investoren könnte helfen, den Ausbau der B247 von Bad Langensalza bis zur A38 möglich zu machen. Auf den Baubeginn müssen Betroffene - zum Beispiel in Mühlhausen - aber noch mindestens bis 2018 warten.
Wer sich über Behörden ärgert oder ungerecht behandelt fühlt, kann sich an den Landtag wenden. Ein dafür eingerichteter Ausschuss befasst sich mit den Sorgen und Nöten der Thüringer. Er hatte im Jahr 2014 gut zu tun.
Mal sind es 16 Mbit/Sekunde, mal vier oder auch nur eines: Schnelles Internet ist in Mühlhausen bisher nur unzureichend verfügbar. Stadt, Stadtwerke und die TEAG-Tochter Thüringer Netkom wollen das ändern.
In Tambach-Dietharz haben die Vorbereitungen für den Abriss des Glüso-Werks begonnen. Die Gebäude stehen seit 2001 leer. Vor der Wende hatten darin noch 470 Mitarbeiter Glühlampen-Sockel hergestellt.
Die Raumfahrtexperten von Jena-Optronik sitzen schon seit Monaten in einem neuen, geräumigeren Firmengebäude in Göschwitz. Am Dienstag hat die Airbus-Tochter ihren neuen Sitz offiziell eingeweiht.
Die Tarifverhandlungen für die 265.000 Beschäftigten im mitteldeutschen Einzelhandel haben begonnen. Gleich zum Auftakt legten die Arbeitgeber ein Angebot vor. Doch die Gewerkschaft ver.di lehnte gleich ab: Zu niedrig!
text Die Landesgartenschau in Schmalkalden
Fri, 22 May 2015 14:21:57 +0200
Die Landesgartenschau in Schmalkalden ist Ende April feierlich eröffnet worden. Drei Parks, zwei Teiche, die historische Innenstadt und ein Schloss sind bis Oktober ihre Schauplätze. Hier erfahren Sie mehr darüber.
Nach einem massenhaften Fischsterben im Fluss Effelder ermittelt die Kriminalpolizei. Anwohner aus Frankenblick hatten die toten Tiere am Samstagabend entdeckt, Feuerwehr und Gefahrgutexperten mussten ausrücken.
Ab 1. Juni können die Länder festlegen, wo die "Mietpreisbremse" angewandt werden darf. In Thüringen wollen Jena, Erfurt und Weimar dieses Instrument nutzen. Infrastrukturministerin Keller stellt aber Bedingungen.
In Thüringen gab es einst 2.800 Wasser- und mehr als 400 Windmühlen. Nur noch wenige sind übrig. Um an die Tradition zu erinnern und das Handwerk lebendig zu halten, öffneten am Pfingstmontag 65 Thüringer Mühlen.
Die Polizei hat am Wochenende auf Thüringer Autobahnen zwei Geisterfahrer aus dem Verkehr gezogen. Auf der A71 fuhr eine Frau auf der falschen Fahrbahn, auf der A4 ein Mann. Dieser parkte sogar noch auf der Autobahn.
Südthüringen als Tummelplatz von Rechtsextremen aus halb Europa: Zu einem Rechtsrock-Konzert sind am Sonnabend rund 1.500 Neonazis nach Hildburghausen gereist. Doch es gab auch Protest gegen die Veranstaltung.
text Blütenpracht auf Schloss Burgk
Sun, 24 May 2015 20:39:11 +0200
Die Aktion "Aufgeblüht" soll die Thüringer Schlösser und Gärten besonders ins Licht setzen. Das ganze Pfingstwochenende lang präsentieren Thüringer Schlösser ihre Kostbarkeiten.
Bekannt werden nur die Fälle großer Adelshäuser. Dabei gibt es Tausende, die für Vermögen entschädigt werden wollen, das ihnen oder ihren Vorfahren zu DDR-Zeiten genommen wurde. Ihre Geschichten enden oft vor Gericht.
Weil sie im Stau nicht warten wollte, ist eine Autofahrerin auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz in eine Baustelle gefahren und in den frischen Beton geraten. Anschließend bewahrten Bauarbeiter sie vor Schlimmerem.
text Zum Abschluss mit Dynamo, Erfurt und Meuselwitz
Tue, 26 May 2015 11:46:04 +0200
In die letzte Volltreffer-Auswahl der Saison hat es jeweils ein Spieler von Dynamo Dresden, Rot-Weiß Erfurt und vom ZFC Meuselwitz geschafft. Zweimal trafen sie per Kopf, einmal mit Gewalt.
Am Sonntag kann der ThSV Eisenach den Aufstieg in die 1. Bundesliga vorzeitig perfekt machen. Ein Sieg muss dafür her! Wir übertragen die Partie gegen Baunatal ab 17 Uhr im Internet-Livestream.
text Aderlass beim Thüringer HC
Mon, 25 May 2015 18:11:00 +0200
Nach Sektduschen und Konfettiregen bastelt Herbert Müller an einem Ersatzplan. Fünf Spielerinnen muss der THC-Meistermacher nämlich ziehen lassen, darunter seine Lieblingsschülerin Nadja Nadgornaja.
text Triathlon-Hochburg Nordhausen
Sun, 24 May 2015 21:55:30 +0200
Das Harzer Vorland mausert sich zu einem idealen Trainingsgebiet für Triathleten. Auch die Profis vom Othim Triathlon Team trainieren hier täglich mehrmals bei besten Bedingungen.
text Zwickau mit einem Punkt zum Abschluss
Mon, 25 May 2015 12:06:42 +0200
Bei den letzten Saisonspielen in der Regionalliga war alles bereits entschieden. Einige Tore sind dennoch gefallen. Zwickau holte einen Zähler. Jena, Nordhausen und Meuselwitz siegten noch einmal.
Kein alltäglicher Anblick: Dutzende Sportwagen reihten sich am Samstag auf dem Erfurter Domplatz aneinander. Corvette-Fans feierten das zehnjährige Bestehen ihres Treffens in Suhl mit einer Fahrt in die Landeshauptstadt.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Tue, 26 May 2015 14:38:17 +0200
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200