feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1341
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen  | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Nach dem tragischen Tod von 18 Junghengsten wegen giftigen Grünschnitts auf der Weide hat das Haflinger-Gestüt Meura eine Welle der Solidarität erlebt. Spenden ermöglichten es dem Gestüt, neue Hengste zu kaufen.
text Hundezucht in Ütteroda existiert nicht mehr
Fri, 01 Aug 2014 13:01:02 +0200
Eigentlich sollte am Freitag in Ütteroda eine illegale Hundezucht mit bis zu 150 Tieren aufgelöst werden. Doch als Veterinäramt, Ordnungsamt und Polizei am Grundstück eintrafen, fehlte von den Hunden jegliche Spur.
+++ Nach Fohlensterben: Immer noch keine heiße Spur +++ Thüringer Schäfertag in Hohenfelden +++ Diskussionen um Direktorenposten +++ Rot-Weiß Erfurt spielt in Rostock +++
Nach der Schießerei im Erfurter Norden ist ein 41-Jähriger in Leipzig festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Er soll Mitte Juli an der Schießerei vor einer Spielhalle beteiligt gewesen sein.
War es Absicht oder ein Versehen? Ein unbekannter Schütze hat in Westthüringen eine Wildkatze erschossen. Die extrem seltenen Tiere stehen ganzjährig unter Schutz. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Bund gibt grünes Licht für gleich zwei Thüringer Bundesstraßen-Projekte. Die B 62 im Wartburgkreis kann nun als Ortsumfahrung von Bad Salzungen und die B 90 n im Ilm-Kreis als Anbindung an die A 71 gebaut werden.
Die Staatsanwaltschaft hat im Fall von Schloss Reinhardsbrunn Anklage erhoben. Die Behörde wirft einem 62-Jährigen Computerbetrug und Untreue vor. Sein 38-jähriger Sohn ist wegen der Beihilfe zur Untreue mitangeklagt.
text Riesenbovist im Eichsfeld gefunden
Fri, 01 Aug 2014 16:12:58 +0200
Im Eichsfled hat ein Jäger einen fußballgroßen Pilz gefunden - einen Riesenbovisten. Wir haben mit der Pilzsachverständige Heide Fritze gesprochen.
text Gunnar Raffke ist Thüringer des Monats Juli
Fri, 01 Aug 2014 12:16:36 +0200
Gunnar Raffke aus Weida im Landkreis Greiz ist unser Thüringer des Monats Juli. Der 48 Jahre alte Inhaber einer kleinen Druckerei wurde für sein vielfältiges ehrenamtliches und soziales Engagement ausgezeichnet.
text Über 14.000 Blitze in Thüringen im Juli
Fri, 01 Aug 2014 11:54:24 +0200
Dreieinhalbmal mehr Blitze als Juli 2013 wurden im vergangenen Monat in Thüringen registriert. Schwankungen dieser Art seine jedoch nicht außergewöhnlich, meint Experte Stepahn Thern.
text Jerzy aus Warschau sucht Hans in Jena
Fri, 01 Aug 2014 05:00:00 +0200
Der zweite Weltkrieg trennte ihre Freundschaft: Jerzy Kasprzak und Hans Roth waren Nachbarskinder im Süden Warschaus. Doch als es 1944 zum Warschauer Aufstand kam, sahen sich die beiden Freunde zum letzten Mal.
text IHK Erfurt warnt vor Konjunkturflaute
Fri, 01 Aug 2014 16:02:05 +0200
Die IHK Erfurt warnt vor einer Investitionsflaute in Deutschland. Neben den außenpolitischen Krisenherden würden auch aktuelle Entscheidungen der Bundesregierung erhebliches Potenzial als Konjunkturdämpfer besitzen.
text Freispruch im Brandstiftungs-Prozess
Fri, 01 Aug 2014 08:37:46 +0200
Im Berufungsprozess um mutmaßliche Brandstiftung in einem Fachwerkhaus in Aschenhausen sind die beiden Angeklagten überraschend freigesprochen worden. Das Gericht sah zwar Indizien, aber keine Beweise.
Seit 2013 gehört die Stadt Sonneberg und seit April 2014 auch der Landkreis zur Metropolregion Nürnberg. Nun kritisiert die IHK Südthüringen den Beitritt. Probleme sollten in der Region selbst offen angesprochen werden.
text Hohe Tanne muss Trasse weichen
Thu, 31 Jul 2014 19:58:46 +0200
Vor zwei Jahren wurde in der Nähe von Großbreitenbach der Hügel Hohe Tanne aufgeschüttet - mit großem Aufwand. Jetzt merkt man: Der Hügel steht der geplanten Stromtrasse im Weg.
An Weimar scheiden sich die Geister. Dass dies vor dem Ersten Weltkrieg wörtlich zu nehmen war, zeigt ab Freitag eine opulente Ausstellung. Die Schau widmet sich der geistigen Mobilmachung vor und während des Krieges.
Der Löwe ist der König der Tiere - eine Großkatze, die wohl jeden fasziniert. Ob nun aber Löwe oder Tiger, ob gemeine Hauskatze oder Wildkatze - im Erfurter Naturkundemuseum haben sie alle ihren großen Auftritt.
Auf einem Campingplatz in Ostthüringen sind drei Menschen bei einer heftigen Gasexplosion verletzt worden. Die Gasleitung zum Bungalow war porös.
Im NSU-Verfahren sind Befangenheitsanträge der Angeklagten Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben gegen alle Richter abgelehnt worden. Die Angeklagten hatten sich an einer vermeintlich einseitigen Zeugenbefragung gestört.
text Drogenrazzia in 16 Wohnungen in Südthüringen
Thu, 31 Jul 2014 22:25:52 +0200
In Meiningen und Umgebung haben Polizisten 16 Wohnungen nach Drogen durchsucht. Die Bewohner sollen Drogen nehmen und sie sich untereinander verkaufen. Die Beamten wurden fündig.
Erstmals seit 15 Jahren setzt die Polizei in Thüringen wieder eine Reiterstaffel ein: Hessische Beamte zu Pferd sollen in Jena für ein friedliches Regionalliga-Spiel des FC Carl Zeiss gegen Aufsteiger BFC Dynamo sorgen.
text Vor dem Start: Die Trainer im Interview
Fri, 01 Aug 2014 20:23:24 +0200
Am Freitag rollt in der Regionalliga der Ball wieder. Der Kampf um den Staffelsieg dürfte extrem spannend werden, ähnliches ist im Tabellenkeller zu erwarten. Wir fragten bei den Trainern der mitteldeutschen Teams nach.
text Kochen für den Sportler-Nachwuchs
Thu, 31 Jul 2014 20:06:30 +0200
Die Stiftung "Thüringer Sporthilfe" setzt regelmäßig bekannte Sportler für einen Kalender in Szene. Der für 2015 entsteht gerade, und die Sportler schwingen dafür den Kochlöffel.
Rund 1.400 Gegenstände aus Familienbesitz haben Eisenacher für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt, die persönliche Erinnerungen an Soldaten im Ersten Weltkrieg dokumentieren. Hier einige Bilder davon.
text Die Höhepunkte der Jenaer Kulturarena 2014
Fri, 01 Aug 2014 19:31:12 +0200
Open-Air-Theater, Kino an milden Sommerabenden und Freiluft-Konzerte mit verschiedensten Musikern - all das bietet die Kulturarena in Jena. Die Höhepunkte des Sommerfestival gibt's hier in Bildern.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Tue, 22 Jul 2014 14:58:57 +0200
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie für eine Wanderung im Kyffhäuser einen Schirm brauchen oder wie das Wetter an der Wartburg ist. Schauen Sie hier einfach nach!
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
Ob Konzert, Ausstellung, Festival oder Stadtfest. Was in Thüringen los ist und zu welchen Veranstaltungen MDR Hörfunk und Fernsehen einladen, erfahren Sie hier.
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
Sonne, Wolken oder Regen? Warm oder kalt? Hier finden Sie aktuelle Informationen, welches Wetter die Meteorologen für Ihre Region vorhersagen.
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200
Staus und Sperrungen, Blitzer und Baustellen - alle aktuellen Informationen. Dazu die Flugpläne der Flughäfen Leipzig / Halle, Dresden und Erfurt.

Mozilla Thunderbird
text Mail - Client Thunderbird 31 korrigiert zahlreiche Fehler Mozilla hat ein größeres Update von Thunderbird veröffentlicht: Version 31 verbessert die Auto vervollständigung von Mail - Adressen und behebt viele Fehler. (heise)
Kino.to-Urteil in Österreich: Gericht verfügt Website-Sperrungen ohne Richtervorbehalt
text Gericht verfügt Website - Sperrungen ohne Richtervorbehalt Österreichs oberste Richter lassen Netzsperren wie im Fall von kino.to zu. Rechteinhaber können von Providern die Sperrung von Seiten verlangen. Ein Richter wird erst dann eingeschaltet, wenn sich der Provider verklagen lässt. (spiegel internet)
NSA-Affäre: Grüne und Linke stellen Ultimatum für Snowden-Anhörung
text NSA - Affäre Linke und Grüne im NSA - Untersuchungs ausschuss haben die Bundes regierung ultimativ aufgefordert, eine Zeugen befragung Edward Snowdens in Deutschland zu ermöglichen, schreibt der Spiegel. (golem IT)