feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1358
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen  | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
feed text Mann wegen Tod von Mädchen in Jena in Haft
Thu, 02 Oct 2014 11:59:05 +0200
Knapp einen Monat nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in Jena hat die Polizei in Köln einen 23-Jährigen festgenommen. Gegen ihn war von Anfang an ermittelt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft im Totschlag vor.
Immer wieder neue Überraschungen bei der NSU-Aufarbeitung: Der Verfassungsschutz hatte deutlich länger Informationen über den NSU als bisher bekannt. Eine neue Panne, die Grüne und SPD empört. Sie fordern Aufklärung.
+++ Rot-rot-grüne Sondierung beginnt mit Diskussion über "Unrechtsstaat" +++ Festnahme nach Tod von Mädchen in Jena +++ Carl Zeiss Meditec verzeichnet Gewinnrückgang +++
text Spezial zur Landtagswahl 2014 in Thüringen
Wed, 01 Oct 2014 08:15:05 +0200
Ausführliche Informationen, aktuelle Berichte, Audio, Videos und interaktive Karten zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014. Ein Spezial von MDR THÜRINGEN.
Die Behörden hielten sich zu einem Verdacht auf Kinderpornografie zunächst lange bedeckt. Nach Recherchen von MDR THÜRINGEN wurden mehrere Wohnungen durchsucht. Nun gibt es einen Haftbefehl.
Das traditionsreiche Wilhelm-Augusta-Stift in Schleusingen ist angeschlagen. Nach einem Defizit 2013 sollte ein Retter her. Die erste Wahl hielt aber nur einen Tag. Nun bleibt die Einrichtung in kirchlicher Hand.
text Geolift auf Kyffhäuser kann geplant werden
Thu, 02 Oct 2014 08:18:49 +0200
Es geht um ein Millionenprojekt. Den mehr oder weniger schweißtreibenden Aufstieg über 50 Höhenmeter zum Kyffhäuserdenkmal soll ein Aufzug ersetzen. Jetzt kann er zumindest geplant werden.
Die Telekom wickelt bald auch die Festnetztelefonate ihrer Kunden über das Internet ab. Die müssen sich fügen, wenn sie telefonieren und surfen wollen. Nur für reine Sprachanschlüsse bleibt alles beim Alten.
Die Einmaleinnahme aus einem millionenschweren Aktienverkauf half Suhl gegen alte Schulden. Um im laufenden Betrieb aus den roten Zahlen zu kommen, beschloss der Stadtrat nun ein Finanzkonzept - mit unpopulären Teilen.
Da halfen alle Puppen nichts, die Zalando tanzen ließ: Der Onlinehändler hat an der Frankfurter Börse sein Debüt gefeiert. Doch das anfängliche Kursfeuerwerk verglühte zügig am Investorenhimmel.
Es ist einer der zähesten kommunalpolitischen Streitfälle in Eisenach: Das sogenannte "Tor zur Stadt", eine Gewerbefläche, um die sich mehrere potentielle Investoren mühen. Zwei Kandidaten machten jetzt einen Rückzieher.
Nordthüringer Kommunen lehnen die Pläne für eine erneute Erkundung der Kalivorkommen in ihrer Region ab. Allerdings sind die Einspruchsmöglichkeiten der Kreise, Städte und Gemeinden zum jetzigen Zeitpunkt gering.
Schüler und ihre Eltern machen Druck wegen der Naphthalinbelastung in der Regelschule Roßleben: Die Kinder sind mit Mundschutz zur Schule gekommen. In Eisenach haben Eltern wegen Naphthalin derweil Anzeige erstattet.
Er war zweifelsohne der Paradiesvogel unter den Thüringer Landräten: Der Transportunternehmer Hartmut Holzhey. Nach zwei Jahren im Amt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt hat er seinen Posten jetzt abgegeben.
Nahe Gera ist ein Transporthubschrauber der US-Armee wegen eines Triebwerksschadens außerplanmäßig gelandet. Die Army schickte einen zweiten Hubschrauber mit Ersatzteilen.
Äußerlich ragt Matthias Hey ohnehin heraus, nun auch politisch in seiner SPD-Fraktion. Nachdem er als einziger ein Direktmandat gewann, steht er jetzt an der Spitze der geschrumpften Fraktion.
Die SPD sondiert inzwischen fast täglich, am Dienstag zum dritten Mal mit der CDU. Eine Fortsetzung der Koalition ist offen. Diesmal haben sie ihre Schnittmengen zu den Themen Arbeit, Wirtschaft und Verkehr ausgelotet.
text Razzia im Nordthüringer Rockermilieu
Tue, 30 Sep 2014 22:20:16 +0200
Drogenhandel und illegale Waffen - die Rocker rund um Mühlhausen sind schwere Jungs. Mit einer Großrazzia holte die Polizei am Dienstag zum Gegenschlag aus. Dabei wurde auch ein 49 Kilo schwerer Hund erschossen.
Die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen ist im September erneut zurückgegangen. Die Landesarbeitsagentur rechnet jedoch mit einer schwächeren Herbst-Belebung als üblich.
Leinefelde-Worbis führt ein beitragsfreies Kita-Jahr ein: Eltern, die in der Stadt wohnen, brauchen im letzten Jahr vor Schulbeginn nichts für die Betreuung ihrer Sprößlinge in einem der 12 Kindergärten zu bezahlen.
text USV fehlt eine Sekunde zum Glück
Wed, 01 Oct 2014 20:10:42 +0200
Letzte Woche ein später Siegtreffer, diesmal ein bitterer Knockout in letzter Sekunde: Die Fußballerinnen des USV Jena haben gegen den amtierenden Pokalsieger aus Frankfurt verloren.
text Mit Hutwelker kommt der Erfolg zurück
Wed, 01 Oct 2014 20:14:28 +0200
Seit knapp fünf Wochen schwingt Karsten Hutwelker in Jena das Zepter und plötzlich eilen die Ostthüringer von Sieg zu Sieg. Lob für den jungen Fußball-Lehrer kommt auch von höchster Stelle.
text Rot-Weiß Erfurt eröffnet Fußball-Internat
Mon, 29 Sep 2014 19:42:54 +0200
RWE will spätestens 2016 in die 2. Bundesliga aufsteigen - so viel ist klar. Dabei soll auch der eigene Nachwuchs helfen. Zum Beispiel der aus dem neueröffneten Fußball-Internat.
text Volleyball: Neue Volleystars in Suhl
Mon, 29 Sep 2014 19:47:05 +0200
Nach der Ungewissheit im Sommer starten die Bundesliga-Volleyballerinnen aus Suhl mit vielen neuen Gesichtern in die neue Saison. Eines davon ist Lena Gschwendtner.
In Walldorf bei Meiningen sind die neu gegossenen Kirchenglocken angekommen. Bis Freitag werden sie an einem geheimen Ort sicher untergebracht. Am ersten Advent sollen die Glocken das erste Mal läuten.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Sun, 28 Sep 2014 15:27:32 +0200
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie für eine Wanderung im Kyffhäuser einen Schirm brauchen oder wie das Wetter an der Wartburg ist. Schauen Sie hier einfach nach!
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
Ob Konzert, Ausstellung, Festival oder Stadtfest. Was in Thüringen los ist und zu welchen Veranstaltungen MDR Hörfunk und Fernsehen einladen, erfahren Sie hier.
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
Sonne, Wolken oder Regen? Warm oder kalt? Hier finden Sie aktuelle Informationen, welches Wetter die Meteorologen für Ihre Region vorhersagen.
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200
Staus und Sperrungen, Blitzer und Baustellen - alle aktuellen Informationen. Dazu die Flugpläne der Flughäfen Leipzig / Halle, Dresden und Erfurt.