feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1345
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen   | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Die Pläne der Thüringer Landesregierung für eine Erstaufnahmestelle in Gera stoßen in der Stadt auf Widerspruch. Oberbürgermeisterin Hahn verweist auf offene Fragen. Ortsteilbürgermeister Schleicher lehnt das Heim ab.
text Regierung stellt Weichen für Bildungsurlaub
Tue, 03 Mar 2015 22:34:27 +0100
Im Koalitionsvertrag hatten sich Rot-Rot-Grün darauf verständigt, nun legt die Thüringer Landesregierung einen Gesetzentwurf zum Bildungsurlaub vor. Das letzte Wort hat der Landtag, die Wirtschaft meldete Zweifel an.
+++ BGH prüft Revision im Thüringer Fall Köckert +++ Abgeordnete sollen Wohnungen für Flüchtlinge räumen +++ Widerstand gegen geplante Erstaufnahmestelle in Gera +++
Mit zwei Arbeitsgruppen auf Staatssekretärsebene will Rot-Rot-Grün die Aufarbeitung von DDR-Unrecht unterstützen. Man wolle sich stärker um die Opfer kümmern, hieß es am Dienstag in Erfurt.
Auch in Thüringen streiken in dieser Woche Lehrer im Kampf um mehr Geld: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat für Donnerstag zu ersten Warnstreiks an Schulen in Ilmenau und Nordthüringen aufgerufen.
Der Jenaer Chemieprofessor Christian Hertweck ist mit dem begehrtesten Wissenschaftspreis Deutschlands ausgezeichnet worden. Er erhielt in Berlin einen der acht Leibniz-Preise 2015 - und 2,5 Millionen Euro.
text DNT mit sechs Premieren und einer Schließung
Tue, 03 Mar 2015 19:40:29 +0100
Sechs Premieren bietet das Deutsche Nationaltheater Weimar in der kommenden Saison. Gegen Ende der Saison steht aber auch die Schließung des Großen Hauses an. Für nötige Sanierungsarbeiten gab es jetzt Geld.
Vom Hochzeitskleid bis zur Wurstspezialität: Auf der größten Verbrauchermesse Thüringens dreht sich in Erfurt alles rund ums Feiern, Genießen, Bauen und Wohnen. Hier gibt's Eindrücke von der 25. Thüringen-Ausstellung.
In "rechtswidriger Bereicherungsabsicht" soll der frühere Staatskanzleichef Jürgen Schöning rund 92.500 Euro kassiert haben. Die Staatsanwaltschaft hat ihn daher angeklagt. Das Land fordert zu viel gezahltes Geld zurück.
text Machnig klagt gegen Rückforderung des Landes
Mon, 02 Mar 2015 21:15:41 +0100
150.000 Euro will der Freistaat Thüringen von seinem ehemaligen Wirtschaftsminister zurück. Das Geld stammt aus Doppelbezügen, die miteinander verrechnet hätten müssen. Machnig meint, das Ganze sei nicht seine Schuld.
Nahezu jede Postbankfiliale in Mitteldeutschland blieb am Montag geschlossen. In Erfurt beteiligten sich mehr als 100 Beschäftigte an einem Protestmarsch durch die Innenstadt.
Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Reisebus sind am Sonntag auf der Autobahn 9 drei Menschen verletzt worden. Der Wagen war zwischen Schleiz und Dittersdorf in den Bus gekracht, die Strecke musste gesperrt werden.
In Thüringen ist die Zahl der Menschen, die über den Bundesfreiwilligendienst aktiv sind, innerhalb eines Jahres deutlich gesunken. Jede dritte Stelle ist weggefallen. Vor allem für Kommunen ist dieser Trend ein Problem.
text Verbrauchermesse lud zum Seniorentag
Mon, 02 Mar 2015 19:47:03 +0100
Rentner von heute stehen oft mitten im Leben und sind voller Pläne. Außerdem sind sie kaufkräftig. Grund genug, ihnen einen eigenen Tag auf der Thüringen Ausstellung einzuräumen.
text Fähre über Hohenwarte-Stausee startet früher
Mon, 02 Mar 2015 20:30:23 +0100
Eher als üblich nimmt die Autofähre über den Hohenwarte-Stausee ihren Saisonbetrieb auf. Der Betreiber reagiert damit auf die kommende Sanierung der Brücke bei Ziegenrück.
Eine Bürgerinitiative fordert einen Investitionsstopp für die Barchfelder Schlösser. Das Geld werde an anderen Stellen dringender gebraucht. Gegner des Bürgerbegehrens wollen die Schlösser für die Nachwelt erhalten.
Die Erfurterin Anja Schneiderheinze begann als Eisschnellläuferin, wechselte dann als Anschieberin zum Bob. Am Wochenende gewann sie nun ihre erste WM-Medaille als Pilotin.
text Geht Regionalliga-Fußballern ein Licht auf?
Mon, 02 Mar 2015 19:54:08 +0100
Um nächste Saison in der Regionalliga Fußball spielen zu dürfen, fordert der Verband in jedem Stadion eine Flutlichtanlage. Können das Jena, Nordhausen und Meuselwitz erfüllen?
Mit einem geliehenen Drehleiter-Fahrzeug sieht sich die Feuerwehr Gräfenthal wieder für Einsätze gerüstet. Bei einem Hausbrand Anfang des Jahres hatte die Ausrüstung nicht gereicht - mit verheerenden Folgen.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Mon, 02 Mar 2015 12:13:24 +0100
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200