feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1343
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen   | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
Als vor zwei Jahren in Immelborn ein wildes Aktenlager entdeckt wurde, stritten Datenschutzbeauftragter und Innenministerium um die Räumung. Nun soll geprüft werden, ob der Streit nur diente, die CDU zu diskreditieren.
Die Thüringer Energie AG (TEAG) hat des Geschäftsjahr 2014 mit einem Jahresüberschuss von 92 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld wird zu einem Großteil an die kommunalen Anteilseigner ausgeschüttet.
+++ Thüringer Landtag debattiert über Meister-Bonus +++ Messe "Reiten-Fischen-Jagen" beginnt +++ Landeshilfe für Altlasten-Geschädigte in Ostthüringen +++ Auftakt der "Thüringer Bachwochen" +++
Der bundesweite Richtungsstreit in der AfD hat auch die Thüringer Fraktion erreicht. Zwei Abgeordnete, die die Linie von Landeschef Höcke nicht unterstützen, sollen ihre Sitze in den Fachausschüssen abgeben.
Der Weimarer Lehrer Mario Koch ist von seinem ersten NASA-Flug in die Stratosphäre sicher zurückgekehrt. Besonders beeindruckt ist er über den Start im Cockpit der Boeing 747.
Gäste des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringerwald sollen künftig mit dem "Rennsteigticket" kostenlos Bus und Bahn fahren können. Der Stadt Suhl sind aber 37 Cent pro Tag und Übernachtungsgast zu viel.
Nach der Razzia in einer Schweinezucht im Saale-Holzland-Kreis hat der Thüringer Bauernverband zügige Aufklärung verlangt. Das LKA erklärte, es seien weitere Ermittlungen nötig. Der Verdacht habe sich aber erhärtet.
Mal eben kurz Brötchen holen, zum Arzt gehen oder eine Shopping-Tour machen. Bisher konnten Autofahrer für diese Zwecke in der Apoldaer Innenstadt kostenlos parken. Das soll sich bald ändern.
text Katze aus Kühlergrill adoptiert
Wed, 25 Mar 2015 17:13:48 +0100
Die wegen ihrer Fahrt im Kühlergrill bekannt gewordene Katze hat ein neues Zuhause. Der unfreiwillige Chauffeur nahm das Tier inzwischen in seine Obhut. Bis dahin war es in einem Erfurter Tierheim untergebracht.
text Landtag schafft Extragelder für Abgeordnete ab
Wed, 25 Mar 2015 21:13:03 +0100
Funktionszulagen heißen die Extra-Gelder, die Abgeordnete etwa für die Arbeit als parlamentarische Geschäftsführer erhalten. Der Thüringer Landtag schafft die Zulagen nun ab.
text Zschäpes Gesundheit sorgt für Verzögerung
Wed, 25 Mar 2015 18:19:38 +0100
Seit fast zwei Jahren läuft der NSU-Prozess am Oberlandesgericht München. Nun verzögert er sich weiter. Das Gericht dünnte vorsorglich den Terminkalender aus. Es folgte damit einem ärztlichen Gutachten.
text Bahn in Zukunft zweigleisig unterwegs
Wed, 25 Mar 2015 20:26:57 +0100
Seit genau einem Jahr baut die Bahn die Strecke zwischen Weimar, Jena und Gera aus. Für den Moment bedeutet das Schwierigkeiten für Reisende, danach soll alles besser werden.
text Siegesmund will Strafzahlungen abwenden
Wed, 25 Mar 2015 19:57:50 +0100
Rund 17 Millionen Euro will Thüringen in den kommenden Jahren zusätzlich für den Naturschutz ausgeben. Damit will der Freistaat drohende Strafzahlungen an Brüssel abwenden.
Eine Dampflok könnte durchgefahren sein, es lässt sich aber keine finden: Auf der Bahnstrecke zwischen Themar und Meiningen ist an mehreren Stellen der staubtrockene Bahndamm in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte.
text Weniger Unfälle - mehr Verletzte
Wed, 25 Mar 2015 21:19:50 +0100
In Thüringen hat es im vergangenen Jahr so wenig Verkehrsunfälle gegeben wie seit mehr als 20 Jahren nicht. Allerdings gab es mehr Verletzte. Die Zahl der Verkehrstoten blieb konstant.
Nach der Durchsuchung in zwei Schweineställen des Betreibers "Gut Thiemendorf" haben die Ermittler zahlreiche tote Tiere beschlagnahmt. Die Kadaver werden jetzt im Landesamt für Verbraucherschutz untersucht.
70 Jahre nach seinem Verschwinden ist ein historischer Sternhöhenmesser nach Gotha zurückgekehrt: Das Astrolabium befand sich jahrzehntelang in einem Museum in Ohio, bis sich dessen Leitung zur Rückgabe entschloss.
"Das beste Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte", sagte Helaba-Chef Hans-Dieter Brenner über den Jahresabschluss für 2014. Der Gewinn vor Steuern liegt demnach bei 607 Millionen Euro - Rekord für die Landesbank.
text HCL erleidet Rückschlag, THC bleibt im Rennen
Wed, 25 Mar 2015 21:52:47 +0100
Es war das erwartet schwere Spiel für den HC Leipzig. Die Niederlage in Berlin bedeutet einen herben Rückschlag im Meisterschaftskampf. Besser machte es der Thüringer HC, der im Titelrennen bleibt.
Das Regionalliga-Spitzenspiel zwischen Wacker Nordhausen und dem 1. FC Magdeburg wird am Samstag live im MDR FERNSEHEN und bei MDR.DE übertragen. Am Sonntag gibt es dann zweimal Landespokal im Internet-Livestream.
text Preußer übernimmt - Kogler sagt Servus
Tue, 24 Mar 2015 16:39:44 +0100
Nachdem Walter Kogler bei RW Erfurt gehen musste, sitzt jetzt sein Co-Trainer Christian Preußer auf dem Chefsessel. Der Neue wurde am Dienstag auf einer PK vorgestellt. Derweil verabschiedete sich Kogler mit Stil.
Ein durchfahrender Zug hat im Bahnhof von Seebergen im Landkreis Gotha am Montagabend einen Mann erfasst und getötet. Die Polizei geht nach eigenen Angaben von einem Unfall aus. Dies habe eine Zeugenaussage ergeben.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Tue, 24 Mar 2015 10:10:20 +0100
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200