feed2list
Suchen und blättern in aktuelle Feeds 24h
   Suchtreffer: 1367
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen   | MDR.DE
website Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE
Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen
In sechs Jahren richtet Erfurt die Bundesgartenschau aus. Doch bis es soweit ist, soll erstmal viel Geld investiert werden. Dabei erwartet Oberbürgermeister Bausewein auch Hilfe vom Land.
Neue Regierung, alter Streit: Die Thüringer Kommunen werfen der rot-rot-grünen Landesregierung vor, sie nicht in dem Umfang zu unterstützen, wie angekündigt. Die Koalition weist das zurück. Man werde liefern.
+++ Staatskanzlei plant Hauptstadtvertrag für Erfurt +++ SPD-Spitze trifft sich mit ausgetretenden Mitgliedern +++ Apolda zieht Zensus-Klage zurück +++ Vogel räumt Fehler der Thüringer CDU ein +++
text "Baby-Empfang" für Ronneburgs Jüngste
Fri, 30 Jan 2015 20:33:59 +0100
In Ronneburg sind im vergangenen Jahr 54 Kinder geboren worden. Traditionell werden die Jüngsten seit einigen Jahren mit einem Fest von der Stadt begrüßt. Am Freitag war wieder solch ein Feiertag.
"Nicht die feine englische Art" - so beschreibt der Chef des Thüringer Autozulieferer-Verbandes, Militzer, die Methoden von Opel bei der Suche nach Mitarbeitern. Denn die würden bei den Zulieferern abgeworben.
In Nordhausen läuft seit Donnerstag eine Spendenaktion zum Flächenkauf in der Rüdigsdorfer Schweiz. Bis zu 50.000 Euro sollen zusammenkommen, um ein neues Gipsabbaugebiet zu verhindern. Aber nicht alle Bürger sind dafür.
text Besucherrekord im Thüringer Zoo in Erfurt
Fri, 30 Jan 2015 15:33:06 +0100
Eine halbe Million Besucher kamen im vergangenen Jahr in den Thüringer Zoo nach Erfurt. Noch nie waren es so viele. Besuchermagnet ist die neue Elefantenanlage.
Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sorgen am Freitag in Thüringen für glatte Straßen. Viele kleine Unfälle gab es laut Polizei in Süd- und Nordthüringen. Am Abend krachte es in Suhl und auf der A9 bei Schleiz.
Der Verdacht hat sich bestätigt, die Ursache für den Gestank im Sonneberger Gymnasium ist der PVC-Fußbodenbelag. Der muss nun teilweise ausgetauscht werden.
Für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Karneval-Verein Benshausen ist Eberhard Mann als "Thüringer des Monats" ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit seiner Frau kümmert er sich auch um das Heimatmuseum im Ort.
In einem Wohnblock im Erfurter Norden entstehen 20 neue Wohnungen für Flüchtlinge. Am Donnerstag informierten Stadt und Wohnungsgesellschaft über den Stand der Sanierungsarbeiten.
Das Flüchtlingsheim in Suhl erlebt derzeit eine Welle der Anteilnahme durch die Südthüringer. Zahllose Spenden erreichten in den letzten Tagen die Unterkunft. Weitere sind willkommen.
text Thüringer Landtag streitet über Mindestlohn
Thu, 29 Jan 2015 21:36:08 +0100
Der Thüringer Landtag hat am Donnerstag über einen Antrag der CDU zum Mindestlohn debattiert. Außerdem wählten die Abgeordneten das Kontrollgremium für den Thüringer Verfassungsschutz.
text Arbeitslosigkeit in Thüringen weiter gestiegen
Thu, 29 Jan 2015 16:41:17 +0100
Ende Januar sind im Freistaat 98.600 Männer und Frauen arbeitslos gewesen - rund 14.000 mehr als im Monat davor. Arbeitsagentur, Wirtschaft und Gewerkschaften sind dennoch optimistisch.
text Der Kalte Markt in Römhild
Thu, 29 Jan 2015 13:01:59 +0100
Der letzte Donnerstag im Januar ist der Tag des "Kalten Marktes" in Römhild. Tausende Besucher besuchen die Stadt im Landkreis Hildburghausen. Seit über 200 Jahren schon.
Da gehörten sie eigentlich nicht hin: Zwei Computer-Festplatten mit sensiblen Daten der Kraftwerke Gera GmbH sind auf einem Recyclinghof gelandet. Der Thüringer Datenschutzbeauftragte ist alarmiert: "Das geht so nicht."
text Brand in Neustadt an der Orla
Thu, 29 Jan 2015 21:37:28 +0100
In Neustadt an der Orla haben zwei Reihenhäuser gebrannt. Die Flammen zerstörten beide Dachstühle. Eine Frau wurde verletzt. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.
text Jenoptik verdiente 2014 ein bisschen weniger
Thu, 29 Jan 2015 10:39:57 +0100
Leichte Rückgänge bei Umsatz und Gewinn hat der Jenaer Technologiekonzern Jenoptik im vergangenen Jahr verzeichnet. Für das angebrochene Geschäftsjahr 2015 ist die Prognose deutlich positiv.
Gleich mehrere Unfälle hintereinander haben sich am Donnerstagabend auf der A9 bei Schleiz ereignet. Zuerst prallten ein Lkw und ein Auto zusammen. Kurz darauf krachte es noch zweimal.
text THC muss in Ljubljana ran
Fri, 30 Jan 2015 17:10:16 +0100
Der Deutsche Meister Thüringer HC misst sich ab Ende Januar wieder mit europäischen Top-Teams des Frauen-Handballs. Zum Auftakt in der Hauptrunde müssen die Thüringerinnen bei Krim Ljubljana antreten.
text Es geht wieder los!
Fri, 30 Jan 2015 08:19:28 +0100
Die Winterpause ist vorbei - zumindest in Liga drei. Am Wochenende geht es nach mehr als einem Monat endlich wieder um Meisterschaftspunkte. Erfurt, Halle und Chemnitz sind dann gleich am Sonnabend im Einsatz.
text Erfurt schlägt noch einmal zu
Fri, 30 Jan 2015 19:25:39 +0100
Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt hat am Freitag sein Mittelfeld verstärkt. Einen Tag vor dem Punktspiel gegen Energie Cottbus haben die Thüringer Florian Bichler von der Spielvereinigung Unterhaching verpflichtet.
Die sechs Drittliga-Ostklubs starten mit sehr unterschiedlichen Ausgangspositionen in den Rest der Saison. Wem trauen Sie noch den Sprung unter die besten Drei zu?
Das Erfurter Steigerwaldstadion wird Schritt für Schritt zur Multifunktionsarena umgebaut. Der Umbau soll bis Mitte 2016 dauern und rund 40 Millionen Euro kosten.
Hier gibt's alle Beiträge über Thüringen in der MDR MEDIATHEK.
text Thüringen in Bildern
Thu, 22 Jan 2015 08:39:17 +0100
Sehen Sie hier ausgewählte Bildergalerien von interessanten Ereignissen und spannenden Themen in und aus Thüringen sowie von Höhepunkten im Programm des MDR THÜRINGEN.
text Live-Cams
Wed, 04 May 2011 16:01:23 +0200
text Veranstaltungen
Fri, 24 Jun 2011 17:59:38 +0200
text Wetter
Fri, 05 Aug 2011 14:19:00 +0200
text Verkehr
Tue, 01 Jul 2014 11:26:21 +0200